Skip to main content

Um die Welt mit Zac Efron

Informationen

Titel: Um die Welt mit Zac Efron
Original Titel: Down to Earth with Zac Efron
Genre: Dokumentationen
Erscheinungsjahr: 2020
Laufzeit je Folge: ca. 39m

Lebensbereich: Umwelt

Unsere Rezension

„Veränderung passiert nur Stück für Stück. Und bevor du es merkst, schaust du dich um und erkennst wie viel du erreicht hast. Das Schwierigste an Veränderung ist, damit anzufangen. Aber wenn du angefangen hast, geht alles wie von selbst.“

Staffel 1: In der Netflix Dokumentation “Um die Welt mit Zac Efron” (OT: Down to Earth with Zac Efron) bereist der Hollywood-Schauspieler zusammen mit Gesundheits-Experte Darin Olien die Welt. Dabei sind sie auf der Suche nach gesunden und nachhaltigen Lebensweisen, die gut für uns Menschen und für unsere Umwelt sind.

In 8 Episoden à 40 min besuchen sie Island, Frankreich, Costa Rica, Sardinien, Lima, Puerto Rico, London und Iquitos. Dort treffen sie auf Menschen, die spannende Gesundheitstipps und innovative Ideen für eine nachhaltigere Welt bereit halten. Wir werden von den beiden mitgenommen auf ihre aufregende Reise, auf der wir einiges mit ihnen lernen dürfen. Beispielsweise, dass Wasser nicht gleich Wasser ist, dass man durch die richtige Lebensweise durchaus über 100 Jahre alt werden kann und dass vertikale Gärten nicht nur für schönere Städte sorgen, sondern auch im Kampf gegen den Klimawandel helfen können.

Wir sind beeindruckt darüber, dass jemand so berühmtes, wie Zac Efron sich für Nachhaltigkeit stark macht und seine Bekanntheit für dieses wichtige Thema nutzt. Es werden viele wirklich wichtige Dinge und Probleme der Welt angesprochen und dafür Lösungen gesucht. Einiges davon war auch für uns komplett neu und wir finden es bemerkenswert wie die beiden alles ausprobieren und offen für Neues sind. Ob Müllsammeln in London oder einen Baum ungesichert hochklettern in Iquitos, sie sind sich für nichts zu schade. Dabei geben sie auch offen und ehrlich zu, wenn sie mal etwas nicht wussten, wodurch sie auf uns authentisch und sympathisch wirken.

Eine solche Reise ändert sicher einiges an der Denkweise und auch die Zuschauer kommen hier zum Nachdenken über die eigene Lebensweise.

„Jede kleine Veränderung zählt.“

Staffel 2: Wir begleiten Zac Efron und Darin Olien auf ihrer Suche nach umweltfreundlichen Innovationen. Diesmal sind sie in Australien unterwegs. Auch hier lernen wir viel über Nachhaltigkeit und wie wir selber eine bewusstere Lebensweise führen können. 

Statt Probleme, bekommen wir Lösungen für den Klimawandel gezeigt. Es ist inspirierend zu sehen, dass so viel positives auf der Welt bewirkt wird. Überall passiert etwas, ob die Regenerative Landwirtschaft, der Wiederaufbau von Korallenriffe oder der Bau selbstversorgender Häuser. Besonders spannend fanden wir zu sehen, wie verbunden die Menschen der Aborigine-Gemeinden mit ihrem Land sind. Die indigenen Kulturen haben ein unglaubliches Wissen darüber, wie sie ihr Land beschützen und erhalten. 

Etwas schade fanden wir, dass sehr viel Fleischverarbeitung und Fleischkonsum zu sehen war. Während Olien seinem veganen Lebensstil treu geblieben ist, isst Efron in jeder Folge Fleisch oder Fisch. Auf der einen Seite zeigen sie, wie Tiere gerettet werden und auf der anderen Seite werden Tiere getötet, um sie zu essen. 

Insgesamt ist auch diese Staffel sehr informativ und unterhaltsam. Es hat uns großen Spaß gemacht zu sehen, was durch kleine Veränderungen möglich ist.

„Und plötzlich wirken die alten Methoden völlig überholt und man vergisst fast, wie es früher war. Denn die neuen Methoden sind so viel besser.“

Justine von MINDLOVERS.de

Beschreibung

In dieser Lifestyle-Sendung bereist der Schauspieler Zac Efron mit dem Wellness-Experten Darin Olien die Welt auf der Suche nach gesunden und nachhaltigen Lebensweisen.

Streamen

Header Bild von Jed Owen

Weitere Medien aus diesem Lebensbereich:

Umwelt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner