Skip to main content

Alles steht Kopf - von Disney Pixar

Informationen

Titel: Alles steht Kopf
Original Titel: Inside Out
Genre: Animation
Erscheinungsjahr: 2015
Filmlänge: 1h 35m
FSK: 0

Lebensbereich: Denkweise

Unsere Rezension

“Alles steht Kopf”, im Original “Inside out” ist ein Animationsfilm von Disney. So wie viele andere Disney-Filme, ist auch dieser nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie geeignet. Wir haben uns dazu entschieden diesen Film auf MedienLiebe.com zu rezensieren, weil er aufzeigt, wie wichtig alle Emotionen sind. Und wie wichtig es ist, alle Emotionen zu fühlen und zum Ausdruck zu bringen.

Inhaltlich begleiten wir die elfjährige Riley, wie sie zwangsläufig mit ihren Eltern umzieht und ihr altes Umfeld verlassen muss. Wir bekommen einen Einblick in ihre pubertierende Gefühlwelt. In ihrem Kopf sitzen die Emotionen Freude, Kummer, Angst, Ekel und Wut. Zusammen steuern sie Rileys “Kontrollzentrum”, ihren Kopf.
Der Film zeigt deutlich, dass die Emotion Freude das Sagen in der Schaltzentrale von Rileys Kopf hat. Sie versucht die Emotion Kummer zu unterdrücken, sodass sie keinen “Unfug” anstellen kann. Durch ein Versehen geraten Freude und Kummer aus dem Kontrollzentrum in Rileys Langzeitgedächtnis. Nun geraten die verbliebenen Emotionen Angst, Ekel und Wut in Panik. Die 3 haben jetzt das Sagen über Rileys Gefühle.

Soviel zum Inhalt. Nun wollen wir nicht spoilern, für diejenigen, die den Film noch sehen wollen.

Wir finden die Charaktere der Emotionen sehr gelungen. Auch der Humor und die sentimentalen Szenen sind wieder typisch Disney, einfach wunderschön. Wie durch jeden neueren Disneyfilm, können wir auch hier etwas lernen und für unser Leben mitnehmen. Der Film zeigt sehr schön, wie wichtig Kummer ist. Es ist wichtig den Kummer zu akzeptieren und zu fühlen. Kummer sollte nicht unterdrückt werden. Denn nach dem Kummer kommt die Freude und wir können die Freude noch mehr genießen.

Ein sehr sehenswerter Film, der Freude macht.

Justine von MINDLOVERS.de

Filmbeschreibung

Die elfjährige Riley wird plötzlich aus ihrem bisherigen Leben im mittleren Westen gerissen, als ihr Vater einen neuen Job annimmt. Diese berufliche Veränderung bringt die Familie nach San Francisco und die Gefühle der Tochter ganz schön durcheinander. Wie alle Menschen wird auch Riley von ihren Emotionen geleitet: Freude, Angst, Wut, Ekel und Traurigkeit leben im Kontrollzentrum von Rileys Verstand, von wo aus sie dem jungen Mädchen Ratschläge erteilen und ihr zur Seite stehen. Doch nach dem Umzug haben Riley und ihre Gefühle Probleme mit dem Leben in der fremden Stadt und es geht turbulent zu in der innerlichen Kommandozentrale ihrer Emotionen. Obwohl Freude versucht, positiv zu bleiben, kriegen sich die Gefühle darüber in die Haare, wie sie Riley am besten durch den veränderten Alltag in der neuen Stadt, dem neuen Haus und der neuen Schule navigieren.

Streamen

Headerbild von Greyson Joralemon
Coverbild von disneyplus.com

Weitere Medien aus diesem Lebensbereich:

Denkweise

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner