Skip to main content

Das geheime Leben der Bäume

Informationen

Titel: Das geheime Leben der Bäume
Genre: Dokumentationen
Erscheinungsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 1h 42m

Lebensbereich: Umwelt

Unsere Rezension

“Bäume sind keine Holzproduktionsmaschinen. Es handelt sich um fühlende Wesen.”

Der im Jahr 2020 erschienene Dokumentarfilm zeigt uns, wie komplex und spannend die Natur ist. Basierend auf seinem gleichnamigen Buch “Das geheime Leben der Bäume” nimmt uns Peter Wohlleben in seine Arbeit als Förster und Autor mit. Wir bekommen einen Einblick in seine Vorträge, Lesungen und Waldführungen. Dabei lernen wir, wie die Bäume untereinander vernetzt sind. Sie kommunizieren miteinander und können sich sogar gegenseitig ernähren. Sein Wissen über die Natur, versucht Wohlleben in einfacher Sprache und vermenschlichten Begriffen, jedem zugänglich und verständlich zu machen.

“Der Mutterbaum verbindet sich mit dem kleinen und ernährt ihn mit. Man kann regelrecht sagen: Er wird gestillt.”

Er spricht von der Liebe und der Verbundenheit innerhalb der Natur. Die gegenseitige Rücksichtnahme und der perfekte Einklang unter den Bäumen. Nur weil wir nicht in der Lage sind zu sehen, was sich ganz langsam im Leben der Bäume abspielt, heißt es nicht, dass sie nicht leben. Es spielt sich eben nur langsamer ab als bei uns.

Besonders beeindruckend fanden wir die Tatsache, dass in einer Handvoll Walderde mehr Lebewesen sind, als es Menschen auf der Erde gibt. Diese Lebewesen werden durch das Abholzen der Wälder, immer weiter reduziert. Wir machen den Planeten kaputt, auf dem wir leben. Der Wald kommt sehr gut ohne uns zurecht, jedoch kommen wir nicht ohne den Wald zurecht. Wir brauchen den Wald, um zu leben.

“Wenn wir Naturschutz machen, dann schützen wir nicht die Natur. Wir schützen uns selber.”

Der Film gibt uns ein besseres Verständnis, wie Bäume, der Wald und die Natur funktionieren. Peter Wohlleben vermittelt sein Wissen auf sehr sympathische Art und Weise. Nach dem Film sehen wir den Wald mit anderen Augen und können einen natürlichen Wald von einer Monokultur unterscheiden. Es ist ein Weckruf, dass wir die Natur besser behandeln. Wir können nur überleben, wenn es den Wäldern gut geht. Anschauen lohnt sich.

Justine von MINDLOVERS.de

Beschreibung

Als Peter Wohlleben 2015 sein Buch Das geheime Leben der Bäume veröffentlicht, stürmt er damit über Nacht alle Bestsellerlisten: Wie der Förster aus der Gemeinde Wershofen hat noch niemand über den deutschen Wald geschrieben. Auf unterhaltsame und erhellende Weise erzählt Wohlleben von der Solidarität und dem Zusammenhalt der Bäume und trifft damit bei seiner stetig wachsenden Lesergemeinde einen Nerv: In Waldführungen und Lesungen bringt er den Menschen diese außergewöhnlichen Lebewesen näher. Wohlleben reist nach Schweden zum ältesten Baum der Erde, er besucht Betriebe in Vancouver, die einen neuen Ansatz im Umgang mit dem Wald suchen, er schlägt sich auf die Seite der Demonstranten im Hambacher Forst. Weil er weiß, dass wir Menschen nur dann überleben werden, wenn es auch dem Wald gut geht – und es bereits Fünf vor Zwölf ist.

Streamen

Header Bild von Steven Kamenar

Weitere Medien aus diesem Lebensbereich:

Umwelt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner