Skip to main content

Unser Bauch - Die wunderbare Welt des Mikrobioms

Informationen

Titel: Unser Bauch
– Die wunderbare Welt des Mikrobioms
Genre: Dokumentationen
Erscheinungsjahr: 2019
Filmlänge: ca. 59m

Lebensbereich: Gesundheit

Unsere Rezension

In dieser einstündigen Arte-Dokumentation bekommen wir einen Einblick in das Thema Darmgesundheit. Immer mehr wird die Wichtigkeit unseres Mikrobioms in der Wissenschaft erkannt. Lange war der Darm ein Mysterium, doch er ist ausschlaggebend für ein gesundes und langes Leben.

Wir haben 100.000 Milliarden Mikroorganismen in unserem Darm. Das sind zehnmal so viele Bakterien und Mikroben, als unser Körper Zellen hat. Wir bestehen sozusagen aus mehr kleinen Lebewesen, als aus uns selbst. Diese Erkenntnis sollte, unserer Meinung nach, den Fokus vermehrt auf unsere Darmgesundheit legen. Auch die Wissenschaft interessiert sich immer mehr für unsere Körpermitte.

Es konnte nachgewiesen werden, dass Antibiotika, Kaiserschnitte und die Ernährung Einfluss auf unsere Darmflora haben. Antibiotika können Leben retten, doch sie zerstören auch unsere guten Bakterienstämme. Babys, die nicht auf natürliche Weise durch den Geburtskanal der Mutter geboren werden, sind anfälliger für Krankheiten. Sie entwickeln häufiger Allergien und bekommen im Erwachsenenalter eher Depressionen. Und natürlich wirkt sich das, was wir essen, auf unsere Darmgesundheit aus. Unsere oft einseitige Ernährung, lässt ganze Bakterienstämme aussterben.

Immer mehr sogenannte Zivilisationskrankheiten entstehen in unserer westlichen Welt. Früher gab es gewisse Krankheiten noch nicht. In der Dokumentation wird gezeigt, dass bei indigenen Völkern, die heute noch so naturverbunden leben, wie unsere Vorfahren, viel mehr Darmbakterien aufweisen, als westlich lebende Menschen.

Es wird empfohlen, jede Woche 25 verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu essen. Damit erhalten wir nicht nur viele wichtige Nährstoffe, sondern auch viele verschiedene Darmbakterien. Diese brauchen wir für eine artenreiche und gesunde Darmflora.

Wir beschäftigen uns sehr viel mit unserer Ernährung, deshalb mögen wir Dokumentationen, wie diese. Uns hat es nochmal vor Augen gehalten, wie wichtig eine vielseitige Ernährung ist. Spannend ist der Film für alle, die sich mehr mit ihrer Darmgesundheit auseinandersetzen wollen.

Justine von MINDLOVERS.de

Filmbeschreibung

Als Darmflora bezeichnet man die Gesamtheit der 100.000 Milliarden Mikroorganismen, die den Darm besiedeln und für die Gesundheit des Wirtsorganismus von entscheidender Bedeutung sind. Die lange verkannte Darmmikrobiotika, auch als Mikrobiom bezeichnet, enthüllt nach und nach ihre Geheimnisse und sorgt für eine wissenschaftliche und medizinische Revolution.

Streamen

Header Bild von Alicia Harper

Weitere Medien aus diesem Lebensbereich:

Gesundheit

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner