Skip to main content

Headspace: Eine Schlafanleitung

Informationen

Titel: Headspace: Eine Schlafanleitung
Original Titel: Headspace Guide to Sleep
Genre: Dokumentationen
Erscheinungsjahr: 2021
Laufzeit je Folge: ca. 20m
FSK: 0

Lebensbereich: Gesundheit

Unsere Rezension

In der Animationsserie von Netflix geht es um unseren Schlaf und die neusten Erkenntnisse aus der Schlafwissenschaft. In zwanzigminütigen Episoden werden wir von der Sprecherin Eve mitgenommen und sie beantwortet Fragen, rund um das Thema Schlaf. Es werden typische Schlaf-Mythen geklärt und wir lernen einiges über das Abschalten unseres Geistes und unserer Geräte, die uns davon abhalten. Außerdem erfahren wir viel über unsere Träume und wie wir Stress loslassen können. Wir bekommen natürliche Einschlafmethoden an die Hand gegeben, um Schlaftabletten zu vermeiden, und die Ursachen von Schlaflosigkeit erklärt.

Auch ohne Schlafprobleme finden wir die Serie sehr aufschlussreich und schön gestaltet. Alles rund um das Thema Träume mögen wir sehr gerne, weshalb wir die Folge über luzides Träumen sehr interessant fanden. Aus der Folge nahmen wir einiges für uns mit.
Am Ende jeder Folge gibt Eve uns eine geführte Entspannungsübung, in der man das Gelernte direkt anwenden und für sich nutzen kann. Die Übungen sind leicht anzuwenden und sehr hilfreich bei Einschlafproblemen. Viele der Ratschläge kannten wir schon, doch es ist nie verkehrt sein Wissen immer wieder aufzufrischen. Vor allem, wenn es neue Erkenntnisse aus der Forschung gibt, wollen wir sie erfahren, um sie anzuwenden und selber auszuprobieren, um sie dann auch weiterzugeben. Denn jeder von uns schläft fast ein drittel seines Lebens und daher ist es ein wichtiges Thema. In diesem Sinne wünschen wir eine gute Nacht und einen erholsamen Schlaf!

Über die Serie “Headspace: Eine Meditationsanleitung” haben wir bereits berichtet. Dort geht es um das Thema Meditation und wie man diese in seinem Alltag anwenden kann.

Justine von MINDLOVERS.de

Beschreibung

Lernen Sie, wie Sie mit Headspace besser schlafen können. Jede Episode packt Missverständnisse aus, bietet freundliche Tipps und schließt mit einer geführten Entspannungsübung ab.

Streamen

Header Bild von quentin touvard

Weitere Medien aus diesem Lebensbereich:

Gesundheit