Robert T. Kiyosaki - Cashflow Quadrant: Rich Dad Poor Dad
Informationen
Titel: Cashflow Quadrant: Rich Dad Poor Dad
Autor/in: Robert T. Kiyosaki
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: November 2014
Verlag: FinanzBuch Verlag
ISBN: 3959725418
Lebensbereich: Finanzen
Unsere Rezension
“Man braucht einen Traum, eine Menge Entschlossenheit, den Willen, rasch zu lernen, sowie die Fähigkeit, seine natürlichen Talente richtig einzusetzen und zu wissen, aus welchem Feld des Cashflow-Quadranten man sein Einkommen beziehen will.”
Nach seinem Bestseller »Rich Dad Poor Dad« schuf Robert T. Kiyosaki ein weiteres erstklassiges Buch. Dieses Buch mit dem Titel »Cashflow Quadrant« ist der zweite Teil, in dem er uns erklärt, wie wir finanzielle Freiheit erlangen können.
Zunächst macht er uns darauf aufmerksam, dass wir kein Geld brauchen, um Geld zu machen. Es braucht die Klarheit darüber, wo genau wir uns im Cashflow-Quadranten befinden und wo wir gerne hin wollen. Genau wie wir, ist er der Meinung: Eine Veränderung der eigenen Denkweise und die Bereitschaft zu lernen ist die Grundvoraussetzung zum Erfolg.
Der Cashflow Quadrant zeigt uns vier verschiedene Felder, aus denen wir unser Einkommen beziehen können. Auf der linken Seite befinden sich E (Employee = Angestellter) und S (Self-Employed = Selbstständiger). Auf der rechten Seite stehen B (Business Owner = Unternehmer) und I (Investor).
E = Sie haben eine Arbeitsstelle
S = Sie sind selbstständig tätig
B = Sie verfügen über ein System & Leute arbeiten für Sie
I = Das Geld arbeitet für Sie
Das Ziel ist es von der linken auf die rechte Seite des Cashflow-Quadranten zu kommen, wenn wir finanzielle Freiheit anstreben. Um Erfolg auf der rechten Seite des Cashflow-Quadranten zu haben, muss sich “finanzielle Intelligenz” angeeignet werden.
„Unter finanzieller Intelligenz versteht man weniger, wie viel Geld man verdient, sondern wie viel Geld man behält, wie effektiv dieses Geld für einen arbeitet und für wie viele Generation man es behält.“
Den meisten Menschen ist die Sicherheit ihres Geldes sehr wichtig. Deswegen parken sie ihr Geld. Doch echte Investoren bewegen ihr Geld. Sie erwerben neue Vermögenswerte und bewegen sie weiter, um dann noch mehr Vermögenswerte zu beschaffen. Diese Strategie ist bekannt als “Umlaufgeschwindigkeit des Geldes”.
Anstatt Enttäuschungen aus dem Weg zu gehen, rät er, dass wir uns darauf vorbereiten sollten. Enttäuschungen sind ein wichtiger Teil des Lernprozesses. Aus unseren Fehlern können wir lernen. Enttäuschungen tragen zur Formung unseres Charakters bei.
Dank dieses Buches haben wir uns nun getraut den großen Schritt auf die rechte Seite des Cashflow-Quadranten zu wagen. Vom Angestellten und Selbstständigen wechseln wir nun rüber zu Unternehmer und Investor. Es hat uns motiviert und den nötigen Antrieb gegeben, um persönlich im Bereich der Finanzen wachsen zu können.
“Die Größe deines Erfolgs bemisst sich an der Intensität deines Wunschs, an der Größe deines Traums und daran, wie du die Enttäuschungen verarbeitest, die dir auf deinem Weg begegnen.”
Justine von JustineWintz.com
Verlagsbeschreibung
»Cashflow Quadrant«, der zweite Teil des Bestsellers »Rich Dad Poor Dad« von Robert T. Kiyosaki, deckt auf, warum manche Menschen weniger arbeiten, mehr Geld verdienen, weniger Steuern zahlen und sich finanziell sicherer fühlen als andere.
Bill Gates, Steve Jobs und Richard Branson haben die Schule ohne Abschluss verlassen und dennoch extrem erfolgreiche Unternehmen aufgebaut, für die viele der intelligentesten Absolventen der Universitäten arbeiten wollen. Statt, wie die meisten Angestellten, nur von einem Job zum nächsten zu wechseln, rät Robert T. Kiyosaki, die finanzielle Unabhängigkeit zu suchen und Geld für sich arbeiten zu lassen – als Investor.
Dieses Buch beantwortet die wichtigsten Fragen zur finanziellen Freiheit und hilft dabei, in einer Welt des immer stärkeren Wandels tief greifende berufliche und finanzielle Veränderungen vorzunehmen.
Kaufen
*Wir verwenden Affiliate Links
Coverbild von m-vg.de