Yuval Noah Harari - Homo Deus
Informationen
Titel: Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen
Autor/in: Yuval Noah Harari
Seiten: 653
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag: C.H. Beck
ISBN: 3406727867
Lebensbereich: Umwelt
Unsere Rezension
In „Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen“ nimmt uns Yuval Noah Harari mit auf eine faszinierende Reise durch die möglichen Zukünfte der Menschheit. Mit der Präzision eines Historikers und der Vision eines Propheten entwirft Harari eine Welt, in der die bisherigen Grenzen des Menschseins neu verhandelt werden. Er öffnet uns die Augen für die beunruhigende Möglichkeit, dass der Mensch, der einst die Götter schuf, selbst zum Gott werden könnte – zum Homo Deus. Was aber bedeutet es, wenn wir Unsterblichkeit, Glück und göttliche Schöpferkraft nicht nur anstreben, sondern auch erreichen können? Damit betritt er das Minenfeld der modernen Ethik und Philosophie.
„Zucker ist heute gefährlicher als Schießpulver.“
Harari unterstreicht die ironische Wendung unserer Zivilisationsgeschichte: Waren es früher äußere Feinde, die unsere Existenz bedrohten, sind es heute innere Dämonen, die uns zu Fall bringen können. Im Jahr 2012 starben weltweit rund 56 Millionen Menschen, davon 620.000 durch menschliche Gewalt. Zum Vergleich: 800.000 Menschen begingen Selbstmord und rund 15 Millionen starben an Diabetes! Diese Fakten sind metaphorische Kanonenschläge, die unsere kollektive Wahrnehmung von Sicherheit, Gesundheit und Fortschritt erschüttern.
Wir werden aufgefordert utopisch zu denken und gleichzeitig mögliche Dystopien nicht aus den Augen zu verlieren. Die Vision einer zukünftigen Weltordnung, in der der Mensch zum Schöpfer seiner selbst und seiner Umwelt wird, ist inspirierend und erschreckend zugleich. „Homo Deus“ ist ein Buch, das wachrüttelt. Es ermutigt über die weitreichenden Folgen unseres technologischen und wissenschaftlichen Fortschritts nachzudenken.
„Der Aufstieg des Sapiens wird ein allmählicher historischer Prozess sein und keine Apokalypse à la Hollywood.“
Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich für die Zukunft der Menschheit interessiert. Es ist ein Kompass in einer Welt, die immer unübersichtlicher zu werden droht. Es lehrt uns, dass die größte Herausforderung vielleicht nicht darin besteht, das Unmögliche zu erreichen, sondern in der Weisheit zu entscheiden, was mit dieser Macht geschehen soll.
Christoph von MedienLiebe.com
Verlagsbeschreibung
In seinem Kultbuch Eine kurze Geschichte der Menschheit erklärte Yuval Noah Harari, wie unsere Spezies die Erde erobern konnte. In Homo Deus stößt er vor in eine noch verborgene Welt: die Zukunft. Was wird mit uns und unserem Planeten passieren, wenn die neuen Technologien dem Menschen gottgleiche Fähigkeiten verleihen – schöpferische wie zerstörerische – und das Leben selbst auf eine völlig neue Stufe der Evolution heben? Wie wird es dem Homo Sapiens ergehen, wenn er einen technikverstärkten Homo Deus erschafft, der sich vom heutigen Menschen deutlicher unterscheidet als dieser vom Neandertaler? Was bleibt von uns und der modernen Religion des Humanismus, wenn wir Maschinen konstruieren, die alles besser können als wir? In unserer Gier nach Gesundheit, Glück und Macht könnten wir uns ganz allmählich so weit verändern, bis wir schließlich keine Menschen mehr sind.
Kaufen
*Wir verwenden Affiliate Links
Coverbild von chbeck.de/