Napoleon Hill - Der geheime Weg zu Freiheit und Erfolg
Informationen
Titel: Der geheime Weg zu Freiheit und Erfolg
Autor/in: Napoleon Hill
Seiten: 256
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag: FinanzBuch Verlag
ISBN: 3959720793
Lebensbereich: Erfolg
Unsere Rezension
“Die meisten Misserfolge ergeben sich aus den Grenzen, die die Menschen sich geistig selbst auferlegen.”
Bei diesem Buch handelt es sich um ein ganz besonderes Werk. Napoleon Hill schrieb es bereits im Jahr 1938 und hielt es vor der Öffentlichkeit versteckt. Erst 2011 wurde es von Sharon Lechter nach über 80 Jahren endlich veröffentlicht. Dennoch ist der Inhalt erstaunlich aktuell. Hill war seiner Zeit weit voraus. Kein Wunder, dass es lange unveröffentlicht blieb.
Inhaltlich geht es darum, wie wir durch positives Denken erfolgreich sein können. Dem gegenüber stehen negative Gedanken, die von Menschen gedacht werden. Um dies zu veranschaulichen spricht Hill in einem Dialog mit dem Teufel. Er befragt ihn als Mr. Earthbound und möchte alles über seine Taktiken herausbekommen. Damit die Menschen sich von seinen Manipulationen befreien können.
“Jeder Mensch kann seinen Verstand dazu nutzen, positive Gedanken zu empfangen und auszudrücken, oder er kann seinen Verstand für den Ausdruck negativer Gedanken einsetzen. Seine Entscheidungen sind dabei überaus wichtig, denn sie formen sein gesamtes Leben.”
Der Teufel sagt, dass er dafür verantwortlich ist, dass Menschen negative Gedanken haben. Durch Angst, Aberglaube, Geiz, Gier, Wollust, Rache, Wut, Eitelkeit und Faulheit dringt er in die Gedanken der Menschen ein und verhindert somit ihren Erfolg. Besonders durch Ängste lassen sich 98 Prozent der Menschen lähmen. Die effektivsten Ängste, die der Teufel dafür nutzt sind: Angst vor Armut, vor Kritik, vor Krankheit, vor Liebesverlust, vor dem Altern und vor dem Tod.
Statt ihre Ziele zu verfolgen, lassen sich die meisten Menschen treiben. Hill nennt diese Menschen “Drifter”. In dem Gespräch mit dem Teufel kommt heraus, dass selbstständiges Denken und das verfolgen eines Ziels dem entgegenwirkt. Der Teufel sagt:
“Ich kontrolliere den Verstand der Menschen, weil sie es vernachlässigt haben oder sich weigern, ihren Verstand selbst zu kontrollieren und zu nutzen.”
In Hills Kritik stehen die Kirche und das Bildungssystem. Der Teufel erklärt, dass durch die Kirche und Schulen das selbstständige Denken der Menschen unterdrückt wird. Dadurch kann er in den Verstand der Menschen eindringen und sie beherrschen.
Auch wusste Hill bereits, dass zu viel und Falsches Essen zu Verdauungsproblemen führt und für die meisten Krankheiten verantwortlich ist. Der Teufel bringt die Menschen dazu das Falsche zu essen. Dadurch zerstört er die Kraft des klaren Denkens der Menschen. Indirekt fordert er uns damit auf, uns mehr um die richtige Ernährung und unsere Verdauungsorgane zu kümmern.
“Wenn staatliche Schulen und Kirchen den Kindern mehr über gesunde Ernährung beibringen würden, würden sie meiner Sache einen nicht wiedergutzumachenden Schaden zufügen.”
Ganz konkret bekommen wir Methoden an die Hand, mit denen wir uns vor dem Teufel und dem “sich treiben lassen” schützen können. Jeder Mensch hat die Chance sich davon zu befreien. Am wichtigsten dafür sind das selbstständige Denken und die Kontrolle des eignen Verstandes. Unsere Gewohnheiten und auch unser Umfeld, also die Menschen mit denen wir unsere Zeit verbringen, sind entscheidend für unseren Erfolg.
“Ich gedeihe aufgrund von Unwissenheit, Aberglauben, Intoleranz und Angst, aber wenn Menschen, die selbstständig denken, über eindeutiges Wissen verfügen und ihr Wissen in zielgerichteten Plänen organisieren, kann ich mich nicht durchsetzen.”
Die Denkweise von Hill hat uns in diesem Buch sehr gut gefallen. Wir sind begeistert darüber, was er im Jahr 1938 bereits für ein enormes Wissen hatte. Ob wir uns für positive oder negative Gedanken entscheiden, liegt ganz bei uns.
Justine von JustineWintz.com
Verlagsbeschreibung
Ob Geld, Ruhm, Macht, Zufriedenheit, Sicherheit oder Glück – jeder von uns hat persönliche Ziele. Und jeder hat diesen Teufel in sich, der sich in Gestalt von Angst, Hinauszögern, Wut oder Eifersucht zeigt und uns an der Verwirklichung des einen oder anderen Ziels hindert. Napoleon Hill dringt an die Wurzel des menschlichen Potenzials vor und zeigt Ihnen, wie Sie diesen Teufel besiegen und mithilfe Ihres Verstandes Ihre Träume verwirklichen können.
Ein Buch, das 1938 geschrieben und dann fast 80 Jahre verschollen war. Ein Buch, das seiner Zeit weit voraus war. Heute, in überarbeiteter und kommentierter Form von der Co-Autorin des Millionen-Bestsellers »Rich Dad Poor Dad«, ist es aktueller denn je und gibt klare Antworten in einer unbeständigen Zeit. Auf einzigartige Weise zeigt Ihnen Napoleon Hill, wie Sie Ängste bezwingen. Hindernisse wirksam überwinden und in diesem Prozess nicht nur sich selbst, sondern auch Ihr Umfeld bereichern – scharfsinnig, kraftvoll und erkenntnisreich.
Kaufen
*Wir verwenden Affiliate Links
Coverbild von m-vg.de